Choy Li Fut

Choy Li Fut, kantonesisch (Cai Li Fo in Mandarin) ist ein seltenes praktiziertes Kung Fu Systemen, und wird von wenigen Meistern in der Welt unterrichtet. Doch gehört Choy Li Fut angewandt zu den effektivsten Stilen. Zu dieser Erkenntnis kam auch Bruce Lee und machte es zu seinem zweiten Stil im Jeet Kune Do. Dieser Stil hat seine Wurzeln in der King Mui Stadt in der südchinesischen Provinz Kwangtung. Der Gründer war Chan Heung, welcher schon als Kind Kung Fu lernte. Nach 10 Jahren Training traf er einen alten Mönch, Li Yau Shan. Mit ihm trainierte er weitere 10 Jahre. Später ging Chan Heung zurück in die Berge, wo er den heiligen Choy Fook traf. Choy Fook war in seinen früheren Jahren einer der besten Kämpfer in China gewesen, aber er ist damals verschwunden, ohne eine Spur von sich zu hinterlassen. Heung bat Choy, ihm seinen Stil zu lehren und dieser willigte ein. So lebten die zwei Männer acht Jahre in den Bergen, bevor Choy starb. Chan Heung blieb in den Bergen um die zwei Systeme, welche er gelernt hatte, zu verbinden. Seinen Meistern zu Ehren nannte er seinen Stil Choy Li Fut (das Fut/Fo bedeutet Buddha, denn auch der Glaube an Buddha hat ihm weitergeholfen).

Man zählt Choy Li Fut zu den äusseren Stilen, da er hauptsächlich aus sehr kraftvollen Langarmtechniken besteht. Charakteristisch sind auch die frei schwingenden Arme und die tiefen Stände. Die Schläge sind sehr aussergewöhnlich, da sie schnelle Rückhandschläge, wie auch Aufwärtshaken aufweisen, die schliesslich aussehen wie eine Windmühle. Die durch diesen Windmühleneffekt von allen Seiten eintreffenden Schläge abzuwehren, ist sehr schwierig. Noch schwieriger ist es aber, mit einem Gegenangriff zu kontern. Bedingungen für den wirkungsvollen Einsatz dieser Techniken sind Kraft und Abhärtung; deswegen werden diese Anwendungen ganz an den Schluss einer Kung Fu Ausbildung gestellt. Richtig eingesetzt, ist Choy Li Fut die wohl beste Angriffstechnik im Strassenkampf.

Poket
Poket ist eine abgeänderte Form des Choy Li Fut. Die Stände sind nicht mehr so tief und die Techniken ausgefeilter, kürzer und deshalb schneller. Es ist eine Mischung aus dem Ständen von Wing Chun und den Schlagkombinationen von Choy Li Fut.