Grossmeister Huo Yuan Jia – Gründer der Chin Woo Schulen.

Grossmeister Huo Yuan Jia (Gründer der Chin Woo, 1867 – 1909) war das vierte von zehn Kindern. Während seiner Kindheit wurde er häufig krank, was die anderen Kinder in der Provinz oft ausnutzten und ihn hänselten. Ironischerweise war Huo’s Vater, welcher Kung Fu lehrte, nicht gewillt, seinem Sohn Kampfkunst beizubringen. Darum war der junge Huo dazu gezwungen, hinter Büschen seinem Vater zuzuschauen wie er anderen Studenten die Kampfkunst beibrachte.

Meister Huo praktizierte die nächsten 10 Jahre alleine. Seine Eltern erfuhren erst davon, als Huo begann, mit Gleichaltrigen zu kämpfen und diese besiegte. Später wurde Huo von seinem Vater als offizieller Schüler aufgenommen. Als er das erste Mal mit einem Ausländer kämpfte, wurde er schlagartig berühmt. Es war während der Zeit, als viele Ausländer in China waren. Diese Ausländer betitelten die Chinesen als Sick Men of Asia.

Um das Image der Chinesen zu bewahren, entschied sich Meister Huo, die Chin Woo Schule zu gründen. Allen Chinesen sollten die Möglichkeit geboten werden, Kung Fu zu lernen und sich selber zu stärken, sowie das Land zu verteidigen. 1909 wurde ein Europäischer Wrestler nach Shanghai gesandt, um jeden Chinesen herauszufordern, der akzeptieren würde. Diese Neuigkeit breitete sich in Windeseile über ganz Shanghai aus. Später haben einige Chinesen Meister Huo nach Shanghai eingeladen, um die Herausforderung anzunehmen. Huo ergriff die Gelegenheit und ging als Sieger hervor. Dieses Ereignis stärkte den guten Ruf von Meister Huo. So schnell wie sich die Nachricht von seinem Sieg verbreitete, so wuchs auch der Chin Woo Spirit.

Leider verstarb Meister Huo im August 1909. Nachdem er erfolgreich einen Wettkampf bestritten hatte, wurde er von seinem Gegner zu einem Festessen eingeladen. Das Essen, welches ihm vorgesetzt wurde, war jedoch vergiftet – ein Racheakt, weil die Gegner eine Niederlage erlitten und somit ihr Gesicht verloren hatten. Aber am 3. März 1910 eröffneten die Herren Chen Gong Zhe, Yao Chan Bo und Lu Wei Chang die Chin Woo Schule wieder.

Nachdem Meister Huo Yuan Jia gestorben war, lehrten sein jüngerer Bruder Herr Huo Yuan Siang und sein Sohn Herr Huo Tong Ker, weiterhin an der Chin Woo Association. Später wurden viele berühmte Kampfkunst-Experten eingeladen, um an der Chin Woo Schule zu lehren. Obwohl sie alle von fremden Schulen kamen, folgten sie den Regeln der Chin Woo Schule, dadurch wurde die Chin Woo die populärste Kampfkunst-Schule in Shanghai.

Die Chin Woo sponserte die meisten Kampfkunst-Wettkämpfe. Im Jahre 1966 war die Chin Woo wegen der kommunistischen Regeln gezwungen ihre Tätigkeit einzustellen. Diese Regeln wurden später gelockert und somit war der Weg frei für erneute Aktivitäten der Chin Woo Shanghai. Nach dem Tod von Meister Huo musste die Chin Woo-Vereinigung sich reorganisieren, um sich in anderen Teilen von China und Asien zu etablieren. 1920 schickte die Chin Woo Schule Shanghai Vertreter nach Südostasien. Die Herren Li Hui Seng, Luo Xiao Ao, Chen Gong Zhe, Ye Shou Tian und Frau Chen Shi Chao machten ihren ersten Stopp in Saigon, Vietnam. Sie eröffneten dort die erste Schule ausserhalb Chinas, danach eröffneten sie weitere Schulen in Malaysia und Singapore.

Um die Leute von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, veranstalteten sie oft Demonstrationen und mussten viele Herausforderungen zum Kampf annehmen. Bis zum Jahr 1923 eröffneten diese fünf Chin Woo Meister überall in Südostasien ihre Schulen und besuchten neun verschiedene Länder. Von diesen fünf Meistern ist Herr Ye Shou Tian der bekannteste.