Wie Rouven zur Chin Woo Kung Fu Schule Uster kam

Die Faszination von den asiatischen Kampfkünsten packten Rouven im Teenageralter von 11 Jahren. Er verschlang mit voller Begeisterung jeden Kung Fu Film der im Fernsehen zu sehen war. Er konnte es kaum erwarten bis der nächste Film gezeigt wurde. Seine Gedanken waren stets mitten in die Handlungen und Kämpfen der Filme vertieft so fest, dass er davon träumte auch so kämpfen zu können wie seine Vorbilder Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li. Vor allem die ältern und traditionellen Kung Fu Filme bei denen die Geschichten verschiedener Kung Fu Stil Arten, und die Kultur von China im Vordergrund standen, faszinierten ihn sehr.

1990 im alter von 13 Jahren vernahm er von einem Kollegen dass in Uster ein Schnupper-Angebot der Karateschule ausgeschrieben war. Mit grosser Aufregung ging Rouven in die Shotokan Karateschule und besuchte dort den sechsteiligen Kurs. Jedoch spürte er schnell, dass dieser Stil für ihn nicht der Richtige war. Es sei für ihn zu abgehackt und zu ruckartig. Es verging einige Zeit wo die Kampfkunst im Leben von Rouven wieder nur noch in den Träumen und Filmen vorkam.

Mit 15 Jahren stand das Konfirmationslager vor der Tür. Er ging mit gemischten Gefühlen nichts ahnend, dass er schon bald seine erste Kung Fu Lektion bestreiten werde, dort hin. Hier lernte er Dani Battisti kennen. Dani Battisti war ein Leiter der vor kurzem eine Kung Fu Schule in Uster eröffnet hatte. Nun war es soweit, an einem sonnigen Nachmittag wurden verschiedene Workshops angeboten, wobei Rouven von Dani Battisti in die geheimnisvolle Kampfkunst „Kung Fu“ eingeführte wurde und die ersten Schlag- und Abwehr Techniken lernte. (erster Kontakt mit der Chin Woo Kung Fu Schule)

Er war begeistert und wusste sofort, dass er in diese Schule gehen wollte. Kurze Zeit später wieder in Uster, erfuhr er von einer Kung Fu Show der Chin Woo Schule. Mit klopfendem Herzen erzählte er es seiner Mutter und ergriff die Gelegenheit es ihr hautnah zeigen zu können, wovon er schwärmte. Es vergingen noch einige Wochen bis der Zeitpunkt gekommen war wo Rouven zum ersten Mal in der Trainingshalle der Chin Woo Kung Fu Schule Uster stand und mit viel Freude zu trainieren begann.

Die Schule wuchs und vergrösserte ihr Angebot. Mit grossem Interesse bestritt er seine erste Wu Shu Stunde unter der Leitung von Martin Hess. So kam es, dass Rouven von nun an zusätzlich auch Wu Shu trainierte. Wu Shu besteht aus Formensätzen die einen bestimmten vorgegebenen Ablauf von verschiedenen Schlag-, Abwehr-, Kicks- und Sprungkombinationen enthalten. Er trainierte auch eine Zeitlang Tai Chi.

Durch die Freude die ihm Kung Fu bereitete, die vielen Trainingstunden und Lehren, stärkte sich sein Selbstvertrauen.

Seit dem 16. Lebensjahr trainiert nun Rouven in der Chin Woo Kung Fu Schule Uster . Da er sich auch für die Geschichte und Kultur von China interessierte, reiste er 2001 und 2005 nach China. Dort wurde er vom chinesischen Nationaltrainer und im berühmten Shaolin Kloster von den Kampfmönchen unterrichtet. Sowie 2002 nach Malaysia in die Heimatstadt des Grossmeisters Kok Yen Chow, wo er sich in der Chin Woo Malaysia weiter bildete.

Rouven begleitete als Leiter einige Kinder- und Teenagerlager und unterrichtet nun seit Frühling 2006, Kinder und Teenager.